News

tagesschau | ARD-aktuell

Die Hinweise verdichten sich, dass der AfD-Bundestagsabgeordnete Bystron im Rahmen einer russischen Einflussoperation Geld erhalten hat. Der tschechische Geheimdienst soll Abgeordneten in Prag erstmals Belege vorgelegt haben.

Tote nach russischen Angriffen auf Millionenstadt Dnipro

Nach ukrainischen Angaben sind bei russischen Angriffen in der Region Dnipropetrowsk mindestens acht Personen getötet worden, darunter zwei Kinder. Kiew meldet den Abschuss eines russischen Überschallbombers.

Experten erwarten leichten Rückgang der Inflation weltweit

Nach Ansicht vieler Ökonomen dürfte die Teuerung in den kommenden Jahren weltweit nachlassen. Allerdings bleiben die Erwartungen zunächst über den Inflationszielen der Notenbanken.

Ukraine-Liveblog: ++ Habeck verspricht Ukraine weitere Unterstützung ++

Vizekanzler Habeck hat der Ukraine die anhaltende Unterstützung der Bundesregierung zugesichert. Behörden melden mehrere Tote bei einem russischen Angriff auf die ukrainische Region Dnipropetrowsk. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Was das Bitcoin-Halving bedeutet

Am Wochenende könnte es zum nächsten sogenannten Halving beim Bitcoin kommen. Ob es die Kurse der ältesten Kryptowährung aber tatsächlich beeinflusst, darüber wird gestritten. Worum geht es konkret?

Was über den mutmaßlichen Angriff im Iran bekannt ist

Im Iran hat es mehrere Explosionen gegeben - laut Beobachtern wegen eines israelischen Angriffs. Was wurde getroffen? Wie reagieren Teheran und Jerusalem? Und was sagen Militärexperten zu den Ereignissen?

Marktbericht: Anleger nervös wegen Lage im Nahen Osten

Die Furcht vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten hält die Anleger in Atem. Von einer Panikreaktion sind die Märkte allerdings weit entfernt, nun kommt es auf die Reaktion des Iran an.

Social-Media-Trend: Wie gesund Rückwärtslaufen ist

Rückwärtslaufen soll Schmerzen bei Arthrose lindern und Körperkoordination verbessern. Das verspricht zumindest TikTok. Was dran ist am Trend. Von Richard Kraft.

Zwei Verdächtige nach Angriff auf Wolkow in Polen festgenommen

Nach der Hammer-Attacke auf Leonid Wolkow, einen engen Vertrauten des verstorbenen Kreml-Kritikers Nawalny, gibt es einen Ermittlungserfolg. In Polen wurden zwei Personen festgenommen.

Evakuierungen in Indonesien nach Vulkanausbruch

In Indonesien ist der Vulkan Ruang nahe der Insel Sulawesi ausgebrochen. Lava, Rauch und Gestein werden immer mehr zum Problem für die Bewohner der Region. Noch immer gibt es eine Tsunami-Warnung. Von A.Henkel.

Isfahan - das Zentrum der iranischen Atomforschung

Die Universitätsstadt Isfahan gilt als Zentrum der iranischen Kernforschung. Aber auch Drohnen werden dort produziert, die Russland für Angriffe auf die Ukraine nutzt. Von Peter Mücke.

Erzeugerpreise fallen so schwach wie seit Monaten nicht mehr

Die Erzeugerpreise sinken zwar weiter, aber das Tempo verlangsamt sich. Vor allem die günstigere Energie wirkt sich positiv aus. Im Monatsvergleich ist aber ein Anstieg zu beobachten.

Die Linke will sich mit den Reichsten anlegen

Die Linke fordert, dass die Vermögenssteuer wieder eingeführt wird. Das Grundgesetz steht dem nicht entgegen. 1997 wurde die Steuer aber ausgesetzt. Das erklärte Ziel der Linken ist, Milliardäre "abzuschaffen". Von Kerstin Palzer.

Nagelsmann bleibt bis 2026 Bundestrainer - Vertrag verlängert

Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag als Bundestrainer bis 2026 verlängert. Das gab der DFB bekannt. Damit bleibt der 36-Jährige über die EM hinaus bis zur nächsten Weltmeisterschaft in zwei Jahren Bundestrainer.

Nahost-Liveblog: ++ Airlines leiten Flüge wegen Lage im Iran um ++

Nach Berichten über einen mutmaßlich israelischen Angriff auf den Iran haben Airlines Flugzeuge offenbar zurückbeordert oder umgeleitet. Laut der Atomenergiebehörde IAEA wurden im Iran keine Nuklearanlagen beschädigt. Alle Entwicklungen im Liveblog.

IAEA-Chef Grossi: "Der Iran hat genug Material für eine Atombombe"

Die Atomanlagen des Iran sind offenbar bei der mutmaßlichen israelischen Militäroperation nicht beschädigt worden. Doch die Sorge um das iranische Atomprogramm wächst zunehmend. IAEA-Chef Grossi sagt, der Iran habe inzwischen genug angereichertes Uran. Von W. Vichtl und A. Tillack.

Zahl rechtsextremer Straftaten deutlich gestiegen

Fast 29.000 rechtsextrem motivierte Straftaten sind laut Medienberichten im Jahr 2023 erfasst worden - noch viel mehr als im Vorjahr. Auch antisemitische Delikte haben stark zugenommen, vor allem seit dem Hamas-Angriff auf Israel.

Immer mehr Restaurants erheben Gebühren bei Nichterscheinen

Viele Restaurants erheben inzwischen bei Nichterscheinen trotz einer Tischreservierung Gebühren, um ihren Umsatzausfall auszugleichen. Auch mussten zuletzt viele Gastronomen ihre Preise erhöhen.

Deutsche Bahn: Boni für Zehntausende Beschäftigte trotz Milliardenverlust

Die Deutsche Bahn wird rund 42.000 Mitarbeitern eine "Erfolgsbeteiligung" für das Jahr 2023 auszahlen. Die Summe beläuft sich nach NDR-Informationen insgesamt auf einen Betrag in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe. Von S. Dodt.

Wie sich das Essen in deutschen Kantinen verändert

Sie ist der Klassiker in deutschen Kantinen: Die Currywurst gehört zu den beliebtesten Mittagessen. Doch andere Gerichte laufen ihr den Rang ab. Was kommt in Kantinen stattdessen auf den Tisch? Von L. Hiltscher.

Netflix gewinnt mehr als neun Millionen Abonnenten hinzu

Der Streamingdienst Netflix geht erfolgreich gegen Passwort-Trittbrettfahrer vor: Die Zahl der Abonnenten steigt kräftig. Auch die Werbeeinnahmen dürften künftig sprudeln.

Apple muss WhatsApp aus chinesischem App Store löschen

In China kann man WhatsApp und Threads künftig nicht mehr aus dem App Store laden. Damit schließt China ein Schlupfloch in seiner "Firewall", mit der die Regierung Informationen kontrolliert.

Fast 100.000 Einträge im Organspende-Register seit Mitte März

Wer zu Organspenden nach dem Tod bereit ist, kann dies seit einem Monat auch online dokumentieren. Seit dem Start des Portals haben sich rund 100.000 Menschen eingetragen. Künftig sollen Kliniken diese Erklärungen abrufen können.

Wahlen in Indien: Modis Erfolge und ungelöste Probleme

Indien wählt ein neues Parlament, und Premierminister Modi wirbt mit wirtschaftlichen und sozialen Erfolgen. Seine Gegner kritisieren, die Armut sei unter Modi noch gewachsen. Und sie fragen nach dem Zustand der indischen Demokratie. Von A. Kammerer.

Viele Verbraucher zahlen zu viel für ihr Girokonto

Vielen Bankkunden ist nicht bewusst, wie viel sie im Lauf eines Jahres für ihr Girokonto zahlen. Zu den Grundgebühren kommen oft noch andere Kosten hinzu. Von Andreas Braun.

Missbrauchsskandal: US-Ministerium zahlt 100 Millionen Dollar an Turnerinnen

Rund 100 Opfer sexuellen Missbrauchs durch den früheren Sportarzt Nassar sollen von der US-Regierung entschädigt werden. Das berichten US-Medien. Die Frauen und Mädchen hatten geklagt, das FBI habe zu spät auf Hinweise reagiert.

Explosionen im Iran - US-Medien melden Angriff Israels

Noch ist unklar, was die Explosionen in der iranischen Metropole Isfahan ausgelöst hat. Mehrere US-Medien berichten von einem israelischen Angriff auf den Iran. Teheran jedoch dementiert eine Attacke aus dem Ausland.

NATO-Ukraine-Rat: Was tun für die ukrainische Flugabwehr?

Beim heutigen Treffen des NATO-Ukraine-Rats steht vor allem die Luftverteidigung auf der Agenda. Denn die Ukraine kann den ständigen russischen Angriffen mit Raketen und Drohnen immer weniger entgegensetzen. Von P. Mücke.

Ist der Haushalt 2025 die Bruchstelle der Ampelkoalition?

Heute sollten die Einzelressorts ihre Budgets für 2025 an Finanzminister Lindner melden. Die Frist wurde um zwei Wochen verschoben. Es gibt einige Baustellen: bei der Rente, der Kindergrundsicherung und der Verteidigung. Von L. Lenz.

Podcast 11KM: Sind die Korallen noch zu retten?

Australien meldet die größte Korallenbleiche, die jemals gemessen wurde. Der 11KM-Podcast taucht ab - mit Forschern und Forscherinnen, die weltweit etwas gegen die Bleiche unternehmen wollen.

Jury für Schweigegeld-Prozess gegen Trump steht

Die Jury-Suche in dem Schweigegeld-Verfahren gegen Ex-US-Präsident Trump war schwierig. Doch jetzt wurden zwölf Geschworene gefunden. Damit könnten nun schon am Montag die Eröffnungsplädoyers gehalten werden.

USA blockieren Resolution für UN-Vollmitgliedschaft für Palästina

Die USA haben im Sicherheitsrat ein Veto gegen eine Resolution für eine UN-Vollmitgliedschaft Palästinas eingelegt. Washington sieht eine Zweistaatenlösung als Voraussetzung. Palästina hat damit weiterhin einen Beobachterstatus.

Staats- und Regierungschefs der EU wollen Wettbewerbsfähigkeit

Die EU will im internationalen Wettbewerb nicht abgehängt werden. Besonders Kanzler Scholz macht mit Blick auf die Wirtschaft beim Gipfel in Brüssel Druck. Doch um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, braucht es Geld - und Taten. Von Matthias Reiche.

Marktbericht: Zinssorgen und kein Ende

Bei nervösem Handel haben die großen Wall-Street-Indizes Anfangsgewinne nicht halten können. Belastet wird der Markt insbesondere durch nachlassende Zinsfantasien. Auch der DAX konsolidierte weiter.

New York: Michelangelo-Notiz für 200.000 Dollar versteigert

Michelangelo gilt als einer der berühmtesten Künstler der Welt. Entsprechend viel wert sind auch kleinste Hinterlassenschaften: Ein kleiner Zettel mit einer Notiz darauf brachte bei einer Versteigerung nun gut 200.000 Dollar ein.

Frankreichs Premierminister legt Aktionsplan gegen Jugendgewalt vor

Nach einer Reihe äußerst brutaler Verbrechen diskutiert Frankreich erneut über Jugendgewalt. Premierminister Attal will einen Aktionsplan vorlegen und sowohl Schüler als auch deren Eltern in die Verantwortung nehmen. Von Julia Borutta.

Parlamentswahl in Indien: 970 Millionen stimmen ab - digital

Mehr als 970 Millionen Inder sollen in den kommenden Wochen ein neues Parlament wählen. Das bedeutet für die Organisatoren eine gewaltige logistische Herausforderung - auch um Wahlmanipulationen zu verhindern. Von C. Horn.

Verkehrsminister drängen den Bund zu Zusagen beim Deutschlandticket

Das Deutschlandticket ist ein voller Erfolg. Derzeit kostet es 49 Euro. Doch dieser Preis sei bis Jahresende nur zu halten, wenn der Bund seine Hausaufgaben mache, warnen die Länder. Und 2025? Das ist offen.

Festnahme in Polen: Mann soll Flughafen für Selenskyj-Attentat ausgespäht haben

Er soll für Russland einen Flughafen ausgespäht haben, um einen Anschlag auf den ukrainischen Präsidenten Selenskyj vorzubereiten. Nach einem Hinweis haben polnische Sicherheitsbehörden nun zugegriffen und einen Mann festgenommen.

Gelsenkirchen verbannt Leih-E-Scooter

Bis Samstag müssen in Gelsenkirchen alle E-Scooter zum Ausleihen aus der Stadt verschwinden. Das entschied das Verwaltungsgericht. Hintergrund ist ein Streit über die Identifizierung der Nutzer. Mit den Rollern gibt es oft Unfälle.

Copyright © 2016 - 2024 - Robert Portisch - Alle Rechte vorbehalten.